Sriracha Sauce von David Tran

0
(0)

Die Sriracha Sauce mit dem fliegenden Hahn (Flying Rooster) wird von der Firma Huy Fong Foods hergestellt, dessen Gründer David Tran ist. Das Logo sollte aber nicht mit dem Label von Flying Goose, dass eine fliegende Gans zeigt, verwechselt werden. Die Sriracha Sauce von Huy Fong Inc. ist für Menschen mit feuerfestem Gaumen und eisernen Mägen zu einem Kultprodukt geworden.

Das Unternehmen Huy Fong Foods, das die bekannte Sriracha Sauce herstellt, wurde von David Tran gegründet. David Tran ist ein ehemaliger Flüchtling, der 1945 in Vietnam geboren wurde, in die USA auswanderte und dort sesshaft wurde. Durch seine Leidenschaft für die Sriracha Sauce ist er zu einem wohlhabenden Mann geworden.

Die Geschichte von David Tran

Die Sriracha Sauce stammt ursprünglich aus der thailändischen Hafenstadt Si Racha und wurde angeblich von einer Hausfrau kreiert. Die scharfe Chilisauce wurde zum Würzen der Fisch und anderen Speisen verwendet.

Die Familie von David Tran stammt ursprünglich aus China und lebte seit Anfang des 20 Jahrhunderts in Vietnam. Die Familie befasste sich mit dem Anbau und Vertrieb von Chiliprodukten, zu denen auch Chilisaucen gehörten. Nach 1975 war die Familie Tran gezwungen, Vietnam zu verlassen. Er bestieg mit seiner Familie ein schrottreifes Frachtschiff, die Huey Fong.

Der Neuanfang von David Tran

Nach einer 5jährigen Odyssee kommt David Tran 1980 mit seiner Familie in die USA und landet letztendlich in Los Angeles. Er hat findet dort aber keine Arbeit. Zu Hause in seiner Küche beginnt er seine Chilisauce herzustellen, füllt diese in Flaschen und fährt mit einem Auto durch die Gegend, um die Chili Sauce zu verkaufen.

Später gründet David Tran mit seiner Familie die Firma Huy Fong Foods Inc., die er nach dem Schiff benennt, das ihm die Flucht in die USA ermöglichte. Das Unternehmen hat sich zu einem der führenden Unternehmen in der zu Asia Hot Markt Sauce entwickelt. 1986/87 wurde Huy Fong Foods nach Rosemead Kalifornien in ein 6300 m² großes Gebäude verlegt.

Trotz der Kritik seiner Lieferanten, die die Sauce zu scharf hielten, bleib David Tran stur und blieb bei seinem Rezept. Er sagte damals: „Scharfe Sauce muss scharf sein, wenn’s dir zu scharf ist, dann nimm nicht so viel. Wir stellen hier keine Mayonnaise her“. Im Laufe der Zeit gelang es ihm, seinen Kundenkreis und ein Vertriebsnetz auszubauen. Die Chili kaufte er bei regionalen Produzenten.

Das Rezept und der Preis für die Chili Sauce der Firma von David Tran bleiben im Laufe der Zeit ziemlich konstant. Sein Traum war es nie Millionär zu werden. Nach seinen eigenen Aussagen hat er die Firma gegründet, weil er scharfe Chilisauce mochte. Trotz der heutigen Konkurrenz durch viele Nachahmer wächst der Umsatz der Huy Fong Inc. stetig, obwohl die Firma kaum Werbung für sein Produkt betreibt.

Der Name für die Sriracha Sauce ist auch nicht geschützt. Das Rezept für die Sriracha Sauce ist so einfach, dass er gar nicht auf die Idee gekommen sei, es geheim zu halten: Chilischoten, Knoblauch, Salz, Zucker und Essig. Jeder Hobbykoch kann die Sriracha Sauce selbst zu Hause machen. Das Geheimnis liegt alleine darin, die allerfrischesten Chilischoten zu bekommen und sie sofort zu verarbeiten.

Die Sriracha Sauce

Wie bereits erwähnt, ist die Sriracha ist eine thailändische Sauce, die weltweit Anklang gefunden hat. Die Chilipaste wird mit Essig haltbar gemacht und hat dadurch eine angenehme Säure. Mit Salz und Knoblauch gewürzt, kennt und schätzt man die scharfe Sauce auf allen Kontinenten.

Die Sriracha Sauce wird in einer praktischen Squeeze Flasche geliefert. Die Farbe der Verschlusskappe gibt Aufschluss über die Geschmacksrichtung der und die Schärfe der Sauce. Die grüne Verschlusskappe signalisiert: normale, also mittlere Schärfe.

Die Sriracha Sauce von Huy Fong passt vor allem zu den folgenden Gerichten:

  • Fischgerichte: Lachs, Forelle vom Grill, Thunfisch, Meeresfrüchte, Hummer, Krabben
  • Gemüse: Blumenkohl, Kohlrabi, Bohnen, Paprika
  • Fleisch: Hackfleisch, Döner, Burger, Hot Dogs, Steaks, Rollbraten
  • Geflügel: Chicken Wings, Hühnerbrust, Putenfleisch, Truthan
  • Beilagen: Pommes frites, Kartoffelchips, Süßkartoffel, Ofenkartoffel, Nudeln, Reis
  • Suppen, Saucen und Salate

Inhaltsstoffe

Die scharfe Sauce wird aus frischen Chilis hergestellt und eignet sich hervorragend zum Würzen und Verfeinern vieler Gerichte. Der besonders hohe Anteil sonnengereifter Chillies sorgt für den unvergleichlich intensiven Geschmack der Huy Fong Sriracha Sauce. Eine Flasche mit 481g scharfen Sriracha Sauce von Huy Fong enthält:

  • Zutaten: 83% Chili, Zucker, Salz, Knoblauch,
  • Säureregulator: Essigsäure (E260)
  • Konservierungsmittel: Kaliumsorbat (E202), NATRIUMSULFIT (E222)
  • Stabilisierungsmittel: Xanthan (E415)

Fazit zur Huy Fong Sriracha Sauce

Die Sriracha Sauce von Huy Fong Foods Inc. ist das Original und schneidet bei Geschmackstest immer gut ab.  Die Chilisauce besticht durch eine angenehme Schärfe, einer leicht süßlicher Note in Kombination mit einem Hauch von Essig.

Die Sriracha Sauce von Huy Fong eignet sich zum Würzen von Gerichten, wie etwa Fleisch-, Gemüse- oder Nudelgerichten, aber auch zum Verfeinern von Saucen und Marinaden. Sie ist vielseitig einsetzbar und aus der thailändischen, chinesischen, vietnamesischen oder indischen Küche nicht mehr wegzudenken.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Originally posted 2023-05-15 11:12:40.

Letzte Artikel von Nima (Alle anzeigen)

BBQ-Vibes.de